Zahndesign und Herstellung aus dem Computer – CAD/CAM
Schon seit einigen Jahren hat das moderne CAD/CAM Verfahren (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing), also computergestütztes Design und computergestützte Fertigung, zur Herstellung hochtechnologisierter Produkte Einzug in die Zahnmedizin gefunden.
Damit entstehen völlig neue Indikationsmöglichkeiten bei gleichzeitig maximaler Materialsicherheit. Herstellung von Brücken und Kronen durch CNC Fräsmaschinen ist bereits Realität.
Virtuelles Dentallabor in der Praxis Dr. Wittstock
Sie als Patient profitieren von dem hochpräzisen, computergefrästen, ästhetischen Zahnersatz aus bruchfester Hochleistungskeramik (ZIRKON), ohne zusätzlichen Aufwand.
Es wird wie üblich der zu überkronende Zahn präpariert und abgeformt. in unserem praxiseigenen Dentallabor wird daraus ein Modell aus speziellem Gips hergestellt. Dieses Modell, also der Abdruck des Kiefers und des präparierten Zahnes wird in einen optischen Scanner (Streiflicht Scanner) gestellt und dabei von zwei Kameras vermessen und in ein virtuellen Datensatz überführt, die Messabweichung liegt dabei lediglich bei 0,005 µm- 0,015 µm.
Im Computer modelliert unser Zahntechniker auf diesem 3D Modell Ihren individuellen Zahnersatz. Anschließend wird der Datensatz der virtuellen Krone per Internet an das Fräszentrum geschickt und dort aus einem industriell gefertigten und optimierten ZIRKON Rohling gefräst.
In unserem Labor erhält der so erstelle Zahnersatz den letzten Schliff und noch weiter individualisiert, indem ggf. weitere Keramik aufgebrannt wird oder die Zahnfarbe angepasst wird.
Es entstehen Brücken und Kronen, die den natürlichen Zähnen in nichts nachstehen, hochfest sind und eine optimale Ästhetik bieten.